1. Kapitel


𝃱𝄞Bolivien 2018

1. Kapitel ( in dem wir gelernt haben, aufzuräumen, außerdem, was eine Apostille ist und dass 23 Kilo relativ sind)

@A
Die Vorbereitungen zu unserem Abenteuer sind abgeschlossen, das Haus ist komplett gereinigt, aufgeräumt und entrümpelt (ja, auch der Keller und der carport) die Mieter bereits eingezogen. Die Koffer sind gepackt und gewogen, ist nicht viel drin, kommt mir vor- 23 Kilo, Visa in der Tasche. Die Kinder brauchten eine notariell beglaubigte Ausreiseerlaubnis, die überbeglaubigt, beim Landesgerichtspräsident, werden musste- eine sog. Apostille.



 Die Aufgabenverteilung bei Intersol ist klar definiert, Gespräche mit Hans Eder von Intersol waren da sehr hilfreich. Wolfgang und David sollen Photovoltaikmodule, Solarlampen und Solarkocher bauen, reparieren und verkaufen. Dazu gab's noch zwei Tage Schulung beim Hersteller und Erfinder der Teile Siegfried Popp. 
Unser Lebensmittelpunkt im kommenden Jahr wird Oruro sein, eine ehemalige Bergarbeiter- Stadt in den Anden auf 3800 m Höhe. 
Carla wird in die Schule gehen und soll evtl. im touristischen Bereich mitarbeiten.
Mir wurden vage Jobs angeboten.... mal sehen, was es sein wird.
Jetzt sitzen wir im Flieger nach Cochabamba, unserer ersten Station in Bolivien.
Dort werden wir fünf Wochen einen Intensiv-Sprachkurs machen, Einzelstunden, und uns so auch sprachlich in eine neue Welt einklinken.

@C
Die letzten Tage in Europa waren anders als sonst ,weil wir nicht Zuhause gewohnt haben sondern bei einem Freund von uns.
Dort (musste) ich ein Zimmer mit dem David teilen, ich hatte die große Couch, der David die Matratze. 
Es war schön meine Freunde in den letzten Tagen noch mal zu sehen und traurig sich von ihnen zu verabschieden.
Ich freue mich aber sehr die Kinder in Bolivien kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen. Jetzt gehts aber los, ein elf Stunden Flug nach Bolivien.

@W
letzte Photovoltaikbaustelle am Montag abgeschlossen, PV-Anlage Landshut läuft, jetzt wird erst mal für ein Jahr keine neue PV-Anlage gebaut, Alpenwatt muss mal ohne mich auskommen.

@D
heute werde ich das erste Mal in meinem Leben Europa Verlassen. 



Kommentare

  1. Cochabamba! Das Wort weckt bei mir ganz gute und positive Erinnerungen aus Damals. Das gebe ich euch einfach weiter.
    Wow... Euch vier alles Gute.
    (Ein Bisschen neidig bin ich schon 😉)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt aber spannend , sehr cool geschrieben !!!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Kapitel-Flexibilität-Flexibilität-Flexibilität

5. Kapitel-höher als der Montblanc

12. Kapitel- Cochabamba, nos veremos, adiós!